Zu meiner Person

Dr.in Mariella Panagl-Zapfl

Jahrgang 1977

  • Klinische und Gesundheitspsychologin
  • Vertragspsychologin für alle Kassen
  • Diplomierte Sonder & Sprachheilpädagogin
  • Spezialisierung: Arbeitspsychologie (BÖP)
  • Spezialisierung: Gerontopsychologie (BÖP)
  • EuroPsy Zertifikat
  • BIG-Registrierung Niederlande (Gesundheitspsychologin)
  • ordentliches Mitglied beim Bundesverband österreichischer Psychologen (BÖP)
  • vom BMSG anerkannte Referentin im Rahmen des Curriculums zur postgraduellen Ausbildung Klinische Psychologie
  • Prüfungsbeisitz kommissioneller Abschlussprüfungen Lehrgang Klinische Psychologie gem. §12(6) Zi. 2 Psychologengesetz 2013 (ausgewählt durch BundesministerIn für Gesundheit)
  • Präsidentin des ÖPF (Österreichisches Psycholog:innenforum)

 

Ausbildung:

Lehramt für Sonderpädagogik und Sprachheilpädagogik, PH Wien
Diplomstudium Psychologie, Universität Wien
Doktoratsstudium Abt. Psychologie u. Psychotherapiewissenschaften, Universität zu Köln
Dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
Propädeutikum, Pro Mente, Wien

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (C2), Niederländisch (C2), Französisch (B1)

 

 

Tätigkeitsfelder: 

Klinische Psychologin in freier Praxis (ZiL-Zentrum f. individuelle Lösungen) – Kassenpraxis f. klinisch-psychologische Diagnostik (alle Kassen u. privat) – Abklärung und Untersuchung für Kinder/Jugendliche, Erwachsene sowie ältere Erwachsene

Abklärungsfelder: Depression, Ängsten, Panikattacken, Demenzverdacht, Persönlichkeitsstörungen, Entwicklungsdiagnostik, Schulleistungsprobleme, Dyskalkulie, Legasthenie

Referentin des BMG (Bundesministerium für Gesundheit)  

Referentin der AAP – Angewandte Psychologie und Forschung GmbH, Wien

Lektorin der Universität Graz für den Studienfachbereich Differentialdiagnostik – Aufbaumodul Fachausbildung Klinischer Psychologen/innen

Lehrbeauftragte und Referentin für Personen im sozialpädagogischen sowie pflegerischen Umfeld (Schulleiter/innen, Schulassistenz, Schulsozialarbeiter/innen, Pflegepersonal, Polizei, pflegende Angehörige)

Lehrgangsleitung  Curriculum „Kindergarten- und Schulassistenz“ seit 2019 im ZiL

Lehrgangsleitung  Curriculum „Demenz-Aktivierungscoach“ f. Personenbetreuer/innen seit 2020

Frühere berufliche Stationen:

Fachbereichsleitung Psychologie, Sozialverein Deutschlandsberg (2014-2019)

Sprachheilpädagogin/AVWS Trainerin: LSR Steiermark (2016-2018)

Sonderpädagogin/Sprachheilpädagogin beim LSR NÖ (1999-2015)

Foqus Ärzteheim, Wien, 2012

Landesklinikum Mödling, Psychosomatische Abteilung KiJu, 2012

Pflichtpraktikum SMZ Ost Wien, Abteilung Gerontopsychiatrie, Memory Ambulanz, 2010

Publikationen:

Paletta, L., Panagl, M., Künstner, M., …Fellner, M. (2017). Playful Flexible Multimodal Daily Training, Mobile Multisensory Diagnostics and Recommender System within a Social Network of People with Dementia, Proc. 31st International Conference of Alzheimer’s Disease International, ADI 2017, Kyoto, Japan, 26-29 April, 2017.

Paletta, L., Panagl, M., Steiner, J., Lerch, A., Lerch, M., Lefkopoulos, P., and Fellner, M. (2017) Playful Multimodal Training and Diagnostics of People with Dementia: Advanced Flexibility in Care and Daily Monitoring with ‚AktivDaheim‘ Technology, Proc. Geriatriekongress 2017, Vienna, Austria, April 20-22, 2017, Abstract.

Paletta, L., Pszeida, M., Panagl, M., …Fellner, M. (2017). Playful monitoring of executive function processes: Defects in anti-saccadic eye movements are an indicator for cognitive impairment in first stages of dementia. Proc. 8th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics, Affiliated Conference “6th International Conference on Human Factors and Ergonomics in Healthcare”, AHFE 2017, Los Angeles, CA, July 2017.

Paletta, L., Panagl, M., …Fellner, M., Playful motivation for daily multimodal training and diagnostics: the AktivDaheim game for people with dementia, Proc. Alzheimer Europe Conference 2016, Abstract, Copenhagen, Denmark, November 2016.

Paletta, L., Panagl, M., Fellner, M. (2016). AktivDaheim – Spielerische Förderung von Menschen mit Demenz durch Multimodales Training und Intelligente Interaktion. In Stöckl, C., Kicker Frisinghelli, K., & Finker, S. (Hrsg)., Die Gesellschaft des langen Lebens – Soziale und individuelle Herausforderungen (S. 57-74). Bielefeld: Transcript Verlag

Panagl, M. (2016). Normierungsstudie zur deutschsprachigen Version des Home Situations Questionnaire (HSQ) – Fragebogen zur familiären Belastung (FFB). Unveröffentlichte Dissertation, Universität zu Köln, Deutschland.